Die Salutogenese beschäftigt sich mit der Frage „Was macht gesund?“. Die Antwort der Salutogenese auf diese Frage ist, dass die drei Säulen Verständnis, Machbarkeit und Sinn in Kohärenz (in Einklang) miteinander stehen müssen. Sobald eine oder mehrere der drei Säulen nicht von dir in deiner jeweiligen Situation integriert werden können, liegt eine Disharmonie, eine Inkohärenz vor, die das Problem verursacht.
Die drei Säulen der Salutogenese:
- Verständnis: Verstehst du dein Problem? Weißt du, warum es aufgetreten ist und was die Implikationen deines Problems für dich sind?
- Machbarkeit: Siehst du einen für dich umsetzbaren Ausweg aus dem Problem? Was kannst du machen, um das Problem zu lösen?
- Sinn: Siehst du in deinem Problem einen tieferen Sinn bzw. Grund?
Bei den meisten Problem ist eine der Säulen für uns nicht integrierbar bzw. nachvollziehbar. Zu verstehen, wo genau das Problem liegt (also in welcher Säule der Salutogenese) kann uns den Einstieg in die Problemlösungsfindung vereinfachen. Wenn ich das Problem bspw. nicht verstehe, kann ich versuchen meine Ressourcen erst einmal dem Problemverständnis zu widmen.
Was this helpful?
0 / 0